Deutsch-Physik
Ablauf
Didaktik
Vorlagen
Lehrerinfo
Material
Downloads
Ablauf

Verlaufsskizze fĂŒr eine fĂ€cherĂŒbergreifende Unterrichtsstunde Deutsch/Physik

Thema: Spiegel, Spiegelbild und Spiegelung

  

1.       Schritt: ca. 6 Min (Motivation)

Projekt erklÀren, vorstellen

Gedicht, Möwenflug von C. F. Meyer, austeilen (in spiegelverkehrtem Druck)
dann Spiegel austeilen

SchĂŒlerInnen lesen das Gedicht einmal mit Handspiegeln

 

Lernziel: VerknĂŒpfungsmöglichkeit Deutsch/Physik spielerisch aufzeigen, um
                       Bewußtsein dafĂŒr schaffen

 

2.       Schritt: ca. 12 Min (Erarbeitung I)

Normaldruck austeilen und auf Folie auflegen

DeutschlehrerIn liest das Gedicht laut vor

Folie mit ArbeitsauftrÀgen auflegen
a) Gedichtaufbau
b) Verse, in denen der Spiegel vorkommt, heraussuchen
Die Antworten entwickeln die SchĂŒlerInnen mit Hilfe der LehrkrĂ€fte (aus Deutsch und Physik) gemeinsam und halten sie auf der Folie fest

 

Lernziele: Gedichtinterpretation, VerstĂ€ndnis fĂŒr das literarische PhĂ€nomen
                        Spiegelung

  

3.       Schritt: ca. 12 Min (Erarbeitung II)

 Lernziele: Erkenntnis, dass man sich nicht auf der SpiegeloberflĂ€che, sondern
                      ‚dahinter‘ spiegelt, VerstĂ€ndnis fĂŒr das physikalische PhĂ€nomen Spiegelung

PHYSIK: Versuche zu der Tatsache, dass man sich nicht auf der SpiegeloberflĂ€che, sondern ‚dahinter‘ spiegelt

Versuch 1
Klebepunkt auf Spiegel kleben und versuchen eigenes Spiegelbild und Klebepunkt mit Auge „scharf zu stellen“

Versuch 2
Eigenes Spiegelbild und entfernten Gegenstand im Klassenzimmer (z.B. Schrank oder MitschĂŒler) im Spiegel mit dem Auge scharf stellen.

Versuch 3 (bei ausreichender Zeit)
Stiftkappe oder anderen kleinen Gegenstand zwischen zwei Spiegel stellen und durch schrÀges hineinschauen soviel Spiegelungen wie möglich erkennen.

  

4.       Schritt: ca. 15 Min (Reflexion)

 Partnerarbeit:
Jeweils zwei SchĂŒlerInnen bekommen vier KĂ€rtchen; sie sollen zwei Adjektive/Stichworte fĂŒr den Physik-Teil, zwei fĂŒr den Deutsch-Teil der Stunde finden (z. B.: Was war fĂŒr euch prĂ€gnant, unterschiedlich, interessant, wichtig, Ă€hnlich an den jeweiligen Teilen

Anschließend kommen die SchĂŒlerInnen nach vorn und kleben ihre KĂ€rtchen an ein vorbereitetes Wandplakat (siehe Skizze)

 

Lernziel:gemeinsame Erarbeitung zweier Ergebnisse (in einer  offenen Diskussion), die
                     schriftlich Ă€hnlich, wie folgt, formuliert werden könnten
                     1. Die Darstellung gleicher PhĂ€nomene (Spiegelung/Spiegelbild) ist auf 
                         unterschiedliche Art und Weise möglich
                     2. Sowohl in der Literatur als auch in der Physik sind OberflĂ€che und Tiefe zentrale
                         Themen

 

[Deutsch-Physik] [Ablauf] [Didaktik] [Vorlagen] [Lehrerinfo] [Material] [Downloads]