Verlaufsskizze fĂŒr eine fĂ€cherĂŒbergreifende Unterrichtsstunde Deutsch/Physik
Thema: Spiegel, Spiegelbild und Spiegelung
1. Schritt: ca. 6 Min (Motivation)
Projekt erklÀren, vorstellen
Gedicht, Möwenflug von C. F. Meyer, austeilen (in spiegelverkehrtem Druck) dann Spiegel austeilen
SchĂŒlerInnen lesen das Gedicht einmal mit Handspiegeln
Lernziel: VerknĂŒpfungsmöglichkeit Deutsch/Physik spielerisch aufzeigen, um
BewuĂtsein dafĂŒr schaffen
2. Schritt: ca. 12 Min (Erarbeitung I)
Normaldruck austeilen und auf Folie auflegen
DeutschlehrerIn liest das Gedicht laut vor
Folie mit ArbeitsauftrÀgen auflegen a) Gedichtaufbau b) Verse, in denen der Spiegel vorkommt, heraussuchen Die Antworten entwickeln die
SchĂŒlerInnen mit Hilfe der LehrkrĂ€fte (aus Deutsch und Physik) gemeinsam und halten sie auf der Folie fest
Lernziele: Gedichtinterpretation, VerstĂ€ndnis fĂŒr das literarische PhĂ€nomen
Spiegelung
3. Schritt: ca. 12 Min (Erarbeitung II)
Lernziele: Erkenntnis, dass man sich nicht auf der SpiegeloberflÀche, sondern
âdahinterâ spiegelt, VerstĂ€ndnis fĂŒr das physikalische PhĂ€nomen Spiegelung
PHYSIK: Versuche zu der Tatsache, dass man sich nicht auf der SpiegeloberflĂ€che, sondern âdahinterâ spiegelt
Versuch 1 Klebepunkt auf Spiegel kleben und versuchen eigenes Spiegelbild und Klebepunkt mit Auge âscharf zu stellenâ
Versuch 2 Eigenes Spiegelbild und entfernten Gegenstand im Klassenzimmer (z.B. Schrank oder MitschĂŒler) im Spiegel mit dem Auge scharf stellen.
Versuch 3 (bei ausreichender Zeit) Stiftkappe oder anderen kleinen Gegenstand zwischen zwei Spiegel stellen und durch schrÀges hineinschauen soviel
Spiegelungen wie möglich erkennen.
4. Schritt: ca. 15 Min (Reflexion)
Partnerarbeit: Jeweils zwei SchĂŒlerInnen bekommen vier KĂ€rtchen; sie sollen zwei Adjektive/Stichworte fĂŒr den Physik-Teil, zwei fĂŒr den
Deutsch-Teil der Stunde finden (z. B.: Was war fĂŒr euch prĂ€gnant, unterschiedlich, interessant, wichtig, Ă€hnlich an den jeweiligen Teilen
AnschlieĂend kommen die SchĂŒlerInnen nach vorn und kleben ihre KĂ€rtchen an ein vorbereitetes Wandplakat (siehe Skizze)
Lernziel:gemeinsame Erarbeitung zweier Ergebnisse (in einer offenen Diskussion), die
schriftlich Àhnlich, wie folgt, formuliert werden könnten
1. Die Darstellung gleicher PhÀnomene (Spiegelung/Spiegelbild) ist auf
unterschiedliche Art und Weise möglich
2. Sowohl in der Literatur als auch in der Physik sind OberflÀche und Tiefe zentrale
Themen
|